Anlasserfreilauf: Bei 56 tkm. brauchte mein Bandit nen neuen Anlasserfreilauf. Der Anlasser hat wie wild gedreht aber das wars dann auch schon. Also Anlasserfreilauf und eine neue Dichtung für den Anlasserfreilaufdeckel besorgt und ran ans Werk.

Bei der Montage ist ein Drehmoment von 13Nm beim Deckel zu beachten.

 

Wenn der Anlasser läuft, kann es auch sein, dass die Schraube vom Anlasserfreilauf richtig angezogen (150nm) werden muss. Es gibt diesbezüglich einige Meldungen in Foren.


Edit: Tatsächlich war es nur die Schraube des Anlasserfreilaufes welche ein Durchdrehen zuließ. Nach dem Festziehen mit 150nm läuft alles wieder bestens, hier bitte nicht das Loktite vergessen! 



 

 

Anzugdrehmomente: So verkehrt ist das berühmte "Handfest" gar nicht. In den Reperaturanleitungen / Werkstattbüchern stehen die genauen Werte, ich habe im Netz nun die allgemein gültigen Richtwerte einer Transalp gefunden: 


  •  5 mm Schraube, Mutter 4,5 - 6,0 Nm
  •  6 mm Schraube, Mutter 8 - 12 Nm
  •  8 mm Schraube, Mutter 18 - 25 Nm
  • 10 mm Schraube, Mutter 30 - 40 Nm
  • 12 mm Schraube, Mutter 50 - 60 Nm
  • 5 mm Schraube 3,5 - 5 Nm
  • 6 mm Schraube 3,5 - 5 Nm
  • 6 mm Schraube m. kl. Kopf 7 - 11 Nm
  • 6 mm Bundschraube, Mutter 10 - 14 Nm
  • 10 mm Bundschr.,Mutter 35 - 45 Nm

Achtung, besondere Vorsicht bei eisernen Schrauben in Leichtmetall-Gewinde! Ist das Gewinde dort erstmal zerstört wird´s teuer oder arbeitsaufwendig mit Helicoils. 

Anzugsdrehmomente GSF 1200 Bandit "Pop"


Alle Drehmomentangaben ohne Gewähr!

Routineinstandhaltung

  • M-10-Zylinderkopfmuttern 38 Nm
  • M-6-Zylinderkopfschrauben 10 Nm
  • Zylinderblockmutter 9 Nm
  • Krümmerflanschschrauben 23 Nm
  • vordere Schalldämpfer-Befestigungsschrauben 23 Nm
  • hintere Schalldämpfer-Befestigungsschrauben 29 Nm
  • Ventilspiel-Kontermuttern 10 Nm
  • Öl-Ablassschraube 23 Nm
  • Hinterrad-Achsmutter 100 Nm
  • Lenkkopfschraube 65 Nm
  • Gabelbrücken-Klemmschraube 23 Nm
  • Schrauben der Federbeinanlenkung 78 Nm
  • Schraube der Anlenkstange 78 Nm
  • Stoßdämpfer-Befestigungsschraube 50 Nm
  • Schwingenbolzenmutter 100 Nm
  • Zündkerzen 11 Nm

Kraftstoffanlage und Auspuffsystem

  • Krümmerflanschschschrauben 23 Nm
  • vordere Schalldämpferschraube 23 Nm
  • hintere Schalldämpferschraube 29 Nm
  • Vergaser Verbindungsschrauben 5 Nm


Zündanlage

  • Zündrotor-Inbusschraube 25 Nm

Rahmen, Federung und Endantrieb


  • Bremspedal- und Schalthebel-Lagerbolzen 39 Nm
  • Schrauben vordere Fußrastenhalter 23 Nm
  • Hinterradhauptbremszylinder-Schrauben 23 Nm
  • Lenkerklemmschrauben 23 Nm
  • Hauptbremszylinder-Klemmschrauben 10 Nm
  • Gabelverschlussschrauben 23 Nm
  • Gabelklemmschrauben (obere und untere Gabelbrücke) 23 Nm
  • Dämpferstangenschraube 20 Nm
  • Lenkkopflager-Einstellschraube 45 Nm
  • Lenkrohrmutter 65 Nm
  • Stoßdämpfer-Befestigungsschrauben 50 Nm
  • Mutter der Federungsanlenkstangen 78 Nm
  • Mutter der Stoßdämpferanlenkung 78 Nm
  • Schwingenbolzenmutter 100 Nm
  • Bremsankermuttern 35 Nm
  • Motorritzelmutter 115 Nm
  • Rotorbolzen des Geschwindigkeitssensors (mit Loctite) 20 Nm
  • Kettenradmuttern 60 Nm

Motor, Kupplung und Getriebe

  • Motorbolzen
  • hintere Bolzen (oben und unten) 75 Nm
  • vordere und untere Bolzen 55 Nm
  • rechte Rahmenunterzugsbolzen 32 Nm
  • linker Bolzen vorderer Motorhalter zu Rahmen 32 Nm
  • Ölkühlerbefestigungsschrauben 10 Nm
  • Ölschlauch-Anschlussschrauben 10 Nm
  • Ventildeckel-Standardschrauben 14 Nm
  • Ventildeckel-Hohlschrauben 16 Nm
  • Steuerkettenspanner-Befestigungsschrauben 7 Nm
  • Steuerkettenspanner-Deckelschraube 35 Nm
  • obere Steuerketten-Führungsschienenschrauben 10 Nm
  • Nockenwellenritzelschrauben 25 Nm
  • Schrauben Nockenwellenlagerblöcke 10 Nm
  • Schlepphebelwellen-Sicherungsschrauben 9 Nm
  • Schlepphebelwellen-Stopfen 28 Nm
  • M-10-Zylinderkopfmuttern 38 Nm
  • M-6-Zylinderkopfschraube 10 Nm
  • Zylinderblock-Mutter 9 Nm
  • Kupplungsdruckplatten-Schrauben 12 Nm
  • Anlasserfreilauf-Schraube 150 Nm
  • Öldruckregler 28 Nm
  • Ölwannenschrauben 14 Nm
  • Hauptölkanal-Stopfen 40 Nm
  • Zylinderstehbolzen 15 Nm
  • Ölpumpenschrauben 10 Nm
  • Pleulfußmuttern
  • erster Schritt (siehe WHB) 20 Nm
  • endgültiger Anzug 35 Nm
  • Zündkerzen 11 Nm
  • Mutter von Motorritzel 115 Nm

Bremsen, Räder und Reifen

  • Vorderrad-Bremsbelagstift 18 Nm
  • Vorderrad-Bremssattel-Befestigungsschrauben 39 Nm
  • vordere Bremsscheiben-Befestigungsschrauben 23 Nm
  • Hauptbremszylinder-Lenkerklemmschrauben 10 Nm
  • Hinterrad-Bremssattel-Befestigungsschrauben 30 Nm
  • Hinterrad-Bremssattelgehäuse-Verbindungsschrauben 33 Nm
  • Hinterrad-Bremsankermuttern 35 Nm
  • hintere Bremsscheiben-Befestigungschrauben 23 Nm
  • Hinterrad-Hauptbremszylinder-Schrauben 23 Nm
  • Bremssattel-Entlüftungsventile 8 Nm
  • Bremsleitung-Anschlussschrauben 23 Nm
  • Vorderachse 100 Nm
  • Vorderachsen-Klemmschrauben 23 Nm
  • Hinterachsenmutter 100 Nm
  • Vorderrad-Bremssattelgehäuse-Verbindungsschrauben 21 Nm


Elektrische Anlage

  • Lichtmaschinen-Befestigungsschrauben 25 Nm
  • Mutter des Lichtmaschinen-Antriebsrades 55 Nm



Helicoil / Gewindeeinsätze

Mit dem Gewindeeinsatz werden Innengewinde für Schraubverbindungen hergestellt, indem ein Hohlzylinder („Einsatz“) mit Innengewinde in das Material eingesetzt wird. Das Verfahren ist mit dem Dübeln verwandt. Es gibt verschiedene Bauformen von Gewindeeinsätzen. Wenn das Gewinde im Aufnahmeloch bereits mit dem Gewindebohrer geschnitten wurde, verwendet man flexible Drahtspulen, die Gewindeeinsätze.



Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gewindeeinsatz