Liebe Reinbekerinnen und Reinbeker,

 

zusammen mit Ihnen, Ihrem Wissen, Ihrem Vertrauen und Ihren Stimmen möchte ich die Zukunft unserer Stadt verantwortungsvoll planen und gestalten.

Deshalb bewerbe ich mich bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2013 als Kandidat der Wählervereinigung Forum 21 für den Wahlkreis 11 in Reinbek-West um einen Sitz in der Stadtverordnetenversammlung. Für den Stormarner Kreistag kandidiere ich für Forum 21 im Wahlkreis 22 -Oststeinbek.

Persönliches 

Ich bin 41 Jahre alt - wurde im St. Adolf-Stift geboren. Meine Kindheit verbrachte ich in Glinde, die Jugendzeit im Reinbeker Ortsteil Neuschönningstedt. Heute lebe ich mit meiner Frau, unserem Sohn und Hündin Dora in der Märchensiedlung in Reinbek-West.

Meine Schulzeit an der Gesamtschule Hamburg-Horn beendete ich mit der Mittleren Reife. Nach der Ausbildung zum Elektroinstallateur war ich im elektronischen Kundendienst der Industrie- und Gebäudetechnik für Planung, Montage und Fertigstellung von technischen Anlagen und Datennetzwerken zuständig. Im Fernstudium bildete ich mich zum Netzwerkmanager weiter und leite heute die Informationstechnologie eines mittelständischen kreativen Unternehmens.

Ehrenamt Dazwischen blieb und bleibt immer Zeit für ehrenamtliches Engagement und für mein Hobby, das Fliegenfischen. Als amtierender Landesvorsitzender der Elternbeiräte der Regionalschulen in Schleswig-Holstein möchte ich u.a. Chancengleichheit erreichen. Für Reinbek gilt es, bei einer überregionalen Schulentwicklungsplanung als Mittelzentrum eine besondere Position einzunehmen. Mit Interesse verfolge ich schon jetzt die Sitzungen des Schul- und Sozialausschusses.

Ziele, Ideen und Visionen

Politik der offenen Tür Für die Kandidatur beim Forum 21 habe ich mich entschlossen, weil ich dort 2009 erstmals wirkliche Bürgernähe erfahren habe. Im Gegensatz zu anderen Fraktionen, die hinter verschlossenen Türen tagen wollten, konnte ich mich hier offen informieren. Das entspricht meinen Vorstellungen von Politik: Innere Willensbildung muss sich ohne Fraktionszwang und unabhängig von äußeren Faktoren wie der Kreis- oder Landespolitik vollziehen können unter Einbeziehung aller gesellschaftlichen Gruppen und Schichten zum Wohle Reinbeks.

Feuerwehr stärken Kommunalpolitisch bin ich bereits stellvertretend als bürgerliches Mitglied im Feuerwehrausschuss des Stadt Reinbek tätig. Als ehemaliger Aktiver der Freiwilligen Feuerwehr Glinde weiß ich nicht nur um die gefährlichen und zeitintensiven Aufgaben der Kameraden. Ihr ehrenamtliches Engagement verdient nicht nur Lob und Anerkennung, sondern die bestmögliche technische Ausrüstung. Auch und vor allem zum Wohle der Reinbeker Bürger.

Klimaschutz auch in Reinbek Als stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Verkehr möchte ich ein Klimaschutzprogramm für die Stadt etablieren: Unter Mitwirkung der Bürger sollte es die Reduzierung und Bindung von durch den Menschen verursachten Treibhausgasen zum Ziel haben.

Lebensqualität erhalten Wichtig ist mir auch der Erhalt unserer Baumschutzsatzung. Großgrün in der Stadt ist für den Erhalt der Lebensqualität zwingend erforderlich.

Unzumutbaren Verkehr verbannen Schwerpunkt eines (über-)regionalen Verkehrsleitkonzeptes müssen Maßnahmen sein, die eine Zunahme des Verkehrs verhindern. Schon jetzt müssen die Bürger entlang unserer Hauptstraßen gesundheitliche Schäden durch Abgase und teils unzumutbaren Lärm befürchten.

Förderung des Naturschutzes an der Bille Zum Schluss noch eine Vision: Als Vorsitzender des Vereins Förderung des Naturschutzes an der Mühlenau kümmere ich mich darum, das Kies geprägte Gewässer im Kreis Plön vom Selenter See bis zur Ostsee so zu gestalten, dass einem Aufstieg von Wandersalmoniden nichts mehr im Wege steht. Eine solche Durchgängigkeit muss auch die durch Reinbek fließende Bille auf ihrem Weg von Trittau über die Elbe bis in die Nordsee erhalten. Dann können sich gefährdete und seltene Fisch- und Vogelarten auch hier wieder ansiedeln.

Sprechen Sie mich an

Ich freue mich über Ihre Stimme bei der Kommunalwahl, um künftig mit Ihnen zusammen die Zukunft Reinbeks erfolgreich planen und gestalten zu können. Sprechen Sie mich doch einfach darauf an.

Herzlichst,

Ihr

Jörg Wischermann

E-Mail info@wischermann-sh.de