Seit 2009≈ gehöre ich nun der Fraktion Forum21 an, welche mir als einzige Fraktion meine Vorstellungen von Bürgernähe wiederspiegelte.

 

Nachdem ich meinen Entschluss, mich kommunalpolitisch in Reinbek engagieren zu wollen, aufgriff und mich bei jeder Fraktion zur Fraktionssitzung einlud, mußte ich alle Eindrücke reflektieren und sondieren.

 

Sowohl bei CDU als auch SPD wurde ich zur Fraktionssitzung in die Fraktionsräume des Rathauses eingeladen und konnte mein Anliegen vortragen. Mein einziges Anliegen war seinerzeits der Lärmschutz an der K80 auf Höhe derr Märchensiedlung, ansonsten wollte ich einfach etwas über den Ablauf der Fraktionen und deren Arbeitsweisen erfahren. Bei beiden Fraktionen wurde aber die "Öffentlichkeit" nur zu diesem Punkt hergestellt und ich durfte den weiteren Beratungen nicht weiter folgen.

 

Bei der FDP sah das schon anders aus, in gemütlicher Atmosphäre im Loungebereich des Reinbeker Sachsenwaldhotels, wurde ich herzlichst empfangen und mir das Prozedere einer solchen Fraktionssitzung erklärt. Da es auch "nicht öffentliches" zu beraten gab, bat man mich zu diesem Zeitpunkt die Sitzung zu verlassen. Mein Anliegen wurde diskutiert, es gab eine gewisse Einsicht, so weit so gut.

 

Bei B90 / die Grünen gestaltete es sich schon wieder etwas schwieriger. Nach Aussage eines Grünen Stadtverordneten wurden die Fraktionssitzungen nur nach Bedarf abgehalten, was anscheinend die nächsten 3 Wochen nicht der Fall sein sollte, nun ja...

 

Politik der offenen Tür

Nun stand noch Forum21 auf der Liste der Reinbeker Fraktionen.

Während einesTelefonates mit dem Vorsitzenden teilte dieser mir mit, dass ich gerne zu den Fraktionssitzungen jeden Montag ab 19:00 Uhr in die Begegnungsstätte Reinbek-Neuschönningstedt kommen könne oder die Fraktion sich im Rahmen ihrer kommunalpolitischen Spaziergänge am folgenden Samstag bereit währe mit mir an der K80 / Ecke Mühlenredder zu treffen.

Am kommenden Samstag, ich legte gerade Drainage ums Haus, klingelte das Handy und das Eintreffen der Fraktion wurde angekündigt. Es traf aufgrund des Regenwetters ein Pulk von Regenschirmen den Mühlenredder hinauf am Dornröschenweg ein, man machte sich vor Ort ein Bild und nahm die Geräuschkulisse der K80 wahr.

 

Am kommenden Montag und seitdem regelmäßig nahm ich nun die Möglichkeit der öffentlichen Fraktionssitzungen war und wurde später zum Bürgerlichen Mitglied der Fraktion Forum21. Als stellvertretendes Mitglied im Feuerwehrausschuss sowie im Umweltausschuss kann ich meine Interessen sowie die der Fraktion mit innerer Willensbildung und ohne Fraktionszwang vertreten, und versuche unter Einbeziehung aller gesellschaftlichen Gruppen und Schichten zum Wohle Reinbeks zu handeln.

 

Mehr Informationen zu Forum21 erhalten Sie hier